Multiprofessionelle Zusammenarbeit und Inklusion in Kindertageseinrichtungen : Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre / Frauke Gerstenberg ; Peter Cloos

Saved in:
Persons:

Gerstenberg, Frauke [VerfasserIn]

Cloos, Peter - 1965- [VerfasserIn]

Format:

Book

Language:

German

Publication:

Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim ; 2021

Basic Classifikation:

81.73, Vorschulerziehung

71.35, Kindersoziologie, Jugendsoziologie

80.83, Erziehung in Erziehungseinrichtungen

Subject area:

SOP 488

SOP 479

General Note:

Das Dokument steht im Internet kostenfrei als elektronische Publikation (Open Access) zur Verfügung unter https://doi.org/10.18442/pforle-2

Die Broschüre ist im Rahmen des vom Niedersächsischen Vorab durch die Volkswagenstiftung und das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur finanzierten Projekts „MuPro – Multiprofessionelle Teams in inklusiven Settings“ der Universität Hildesheim entstanden. Sie gibt Einblicke in ausgewählte Projektergebnisse. Anschaulich wird aufgezeigt, wie Teams im Handlungsfeld Kindertageseinrichtungen miteinander kommunizieren, welches Verständnis von multiprofessioneller Zusammenarbeit sie dieser Kommunikation zugrunde legen und was sie dabei unter Inklusion verstehen. Über didaktisch aufbereitete Praxisbeispiele (Vignetten) aus Teamgesprächen werden im Sinne des fallorientierten Lernens Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit den Themen Multiprofessionalität und Inklusion an die Hand gegeben und zur Reflexion eingeladen. Die Broschüre richtet sich zum einen an Schüler*innen bzw. Lernende, die sich in der Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher an Fachschulen befinden und an Lehrkräfte, die diese Schüler*innen in Ihrer fachschulischen Ausbildung begleiten. Zum anderen kann die Broschüre in der Fachberatung, der Fort- und Weiterbildung, im Studium der Kindheits-, Sozial-, Heil-, Sonderpädagogik sowie der Erziehungswissenschaft eingesetzt werden

ISBN:

978-3-96424-050-7

Haven't found what you're looking for?

Check our Research hints for help!